Keimlinge erobern die Fensterbank

Auf dem Weg zur Super-Sommerkleid-Figur habe ich mir manchen Unsinn in den Frauenzeitungen (in Wartezimmern) durchgelesen, aber auch ein paar ganz simple und gesunde Ideen. Und die sind sogar lecker:

Sprossen und Keime! Die kann man zwar auch fertig kaufen, sie kosten aber nur einen Bruchteil, wenn man sie selber zieht. Und dazu reicht sogar meine Fensterbank. Hier kommen also gleich zwei DIY in einem Post:

keimeUpcycling-Keimglas DIY:

  1. Großes leeres Konservenglas und Deckel gut reinigen
  2. Den Deckel mit einem spitzen Gegenstand (Stößel, Messer, Schere, Nagel…) löchern. Viele kleine und ein paar große Löcher sind super.
  3. fertig!

Keime im Keimglas ziehen DIY:

  1. Ungefähr soviel Keimglas-Saatgut (aus dem Bioladen, Gartengeschäft, sogar bei dm…) in das Keimglas füllen, das der Boden ca. 2-3 cm bedeckt ist.
  2. Glas mit Wasser füllen und kurz stehen lassen, dann Wasser abgießen. Wenn dabei ein paar Samen wegschwimmen – nicht schlimm, die wären sowieso nicht aufgekeimt. Diesen Waschgang ruhig nochmal wiederholen.
  3. Keime mit Wasser bedecken und 2-4 Stunden mit Deckel stehen lassen. Die Keime saugen sich jetzt voll Wasser und werden aktiviert.
  4. Restwasser abgießen, das Glas mit Wasser auffüllen, Deckel drauf und schräg in eine Schüssel oder Spüle stellen. Das Wasser läuft langsam ab. Dann kann das Glas aufrecht abgestellt werden. Diesen Vorgang 2 x täglich wiederholen.
  5. Nach 3 – 6 Tagen kann geerntet werden.

Keime und Sprossen mischen jeden Quark, die Pausenstulle, dem Wrap oder den Salat auf und sind wirklich enorm gesund, schließlich steckt schon die ganze Kraft der Pflanze drin!

Hier noch eine kleine Zugabe:

Kresse in Quarkschachtel:DSC_0455-001

  1. Quark essen (auch schon extrem gesund)
  2. Quarkschachtel auswaschen (Ich mag das Wort Quarkschachtel)
  3. Küchenkrepp in die Quarkschachtel falten
  4. gut befeuchten
  5. Kressestamen draufstreuen
  6. 1-2 x täglich gießen, erst vorsichtig, damit die Samen nicht wegschwimmen und gleichmäßig verteil bleiben.
  7. nach 3-5 tagen erntereif und lecker3-Phasen-Kresse

Dieser Post beinhaltet Upcycling und Selbstgemachtes zum Nachmachen, also landet er ei Creadienstag und beim Upcycling-Dienstag

Advertisements

3 Antworten zu “Keimlinge erobern die Fensterbank

Feedback bitte hier!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s