Leuchtender Herbst

Was für ein schöner Herbst! Wie wundervoll bunt und golden, wie sonnig und warm, wie lange! Nachdem der letzte Winter so lange ins Jahr hineingeragt hat und es gar nicht schön werden wollte auch nur ein gerechter Ausgleich. In der letzen Woche konnte ich diesen Altweibersommer -was für ein fürchterlicher Begriff- Indian Summer in vollen Zügen genießen. Am Dienstag habe ich ein Boot in Niederlehme über die Dahme ins Winterlager gebracht und kleine Äpfelchen an einem kahlen Baum entdeckt. image

Bin zum ersten mal in Frankfurt /Oder gewesen. Frankfurt gibt nicht viel her, die Uni und das sakral anmutende Rathaus vielleicht, aber sonst nichts dolles. Aber die Oder ist ein guter Fluss, mit schönen Auen und viel Marschland. Es ist ein tolles Gefühl, einfach über die Brücke zu gehen oder zu fahren und ohne spürbare Kontrolle oder auch nur einer sichtbaren künstlichen Grenze gewahr zu werde,n plötzlich in Polen zu stehen. Es war mir etwas peinlich, wie selbstverständlich ich nicht in eine Wechselstube gegangen bin um in Zlozis zu bezahlen, alle nehmen gerne Euros und sprechen selbstverständlich deutsch. Vor Schreck habe ich sogar die einfachsten polnischen Wörter vergessen, die ich schon so lange kann. Es ist erschreckend, wie viele Polen deutsch sprechen und wie wenig Interesse bei Deutschen besteht, die Nachbarsprache wenigstens ein wenig zu verstehen. Das alte Kino in Słubice hat bestimmt schon bessere Tage gesehen, aber in meinen Augen wartet es nur darauf, wach geküsst zu werden. Ob wohl noch alte Stühle drinnen sind und alte Lampen? Wie es wohl riecht?

wpid-IMG_20131030_000656.jpg

   Zum Glück gibt es engagierte Menschen, die sich für das Gebäude und seine öffentliche Nutzung einsetzen. Institut für angewandte Geschichtes Foto

Bei einem Waldspaziergang fand ich Pilze – vermutlich nicht gesund, aber dennoch hübsch anzusehen. image

image

Mein Tip: jetzt in den Wald gehen und die Basics für die Herbst- und Weihnachtsdeko sammeln. Viel Spaß und einen schönen November!

Dieser Beitrag ist verlinkt mit luzia pimpinella BLOG | beauty is where you find it #83 ein wöchentliches fotografie projekt | a weekly photography challenge

Feedback bitte hier!

