Farbspiele in Berlin

Die Farben und Lichterspiele in Berlin sind vorbei. Es war toll und bunt und voll – eben Berlin.

Beeindruckend war die Situation am Pariser Platz, auf dem bestimmt 200 Menschen schweigend oder flüstern der tonlosen Lightshow folgten. Man konnte entfernte Huster hören – mitten in der Stadt! Mir ist natürlich klar, dass alle leise waren, weil alle gefilmt haben, aber trotzdem, es war seltsam.

Manche Lichtinstallationen haben den Berliner Dom in den Schatten gestellt, übertönt, überstrahlt, wie sagt man denn bloß? so beleuchtet, dass seine neo-gotische Hässlichkeit fast nicht mehr zu sehen war.


Die Bäume waren am Leipziger Platz immergrün und in der Alten Potsdamer Straße standen die Roten (weder Kommunisten noch Weihnachtsmänner) im Halbkreis herum.

Lichter aus, Show over; aber nicht lange. Bald ist Laternenzeit! Ich freue mich schon, eine bunteLampe zu basteln und damit laut singend durch die Straßen zu ziehen – natürlich mit anderen Erwachsenen und einer vollen Thermoskanne Glühwein.DSC_0546

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass ich in einer tollen Stadt lebe – in der es immer leuchtet, schimmert und blinkt. Es gibt immer etwas zu sehen, zu hören und häufig auch (leider) was zu riechen. Mal sehen, was ich nächste Woche finde!

P.S. Diese optischen Eindrücke teile ich mit 

Eine Antwort zu “Farbspiele in Berlin

  1. Hallo Julia,

    schöner Blog hier, kannte ich noch gar nicht, werd aber jetzt öfter vorbeikommen. Deinen Artikel zum Thema shoppen fand ich super, ist mir auch schon negativ aufgefallen, dass die Leute damit jetzt auch noch ihren Urlaub verbringen.
    Wegen des Tütenschmelzens: hab ich noch nicht versucht, stelle ich mir aber cool vor. Vielleicht sogar mit Synthetikgarnen? Die müssten ja dann theoretisch mitschmelzen…
    Grüße & hab noch einen schönen Abend,
    Nike

    Gefällt mir

Feedback bitte hier!

